SCWohlensee
slogan
sponsor
Updated on: 31.10.2023 16:36

Geschichte

17. Juli 1973

 
Gründerversammlung Sportclub Wohlensee

 
10. Juli 1974





 
Aus der Absicht nur einen Fussballverein zu gründen entsteht die Idee einen Sportclub ins Leben zu rufen, um die verschiedenen Ballsportarten zu fördern. Bereits nach einem Jahr zählt der Verein 226 Mitglieder. Erstaunlich schnell konnten in Rubigen, Radelfingen, Uettligen und Hinterkappelen Sportplätze für den Trainings- und Spielbetrieb gefunden werden.
 
31. August 1974



 
Baubeginn des ersten Fussballplatzes. Durch die grosszügige Unterstützung vieler Gönner und Einwohner der Gemeinde Wohlen sowie der Subvention des SLL kann die Finanzierung der Anlage sichergestellt werden.
 
28. Oktober 1975



 
Der Schweizerische Fussballverband gibt den neuen Sportplatz für den Spielbetrieb frei. Die Gründung des Tennisclub Wohlensee (TCW) und das Bedürfnis einer Tennisanlage bewegt die beiden jungen Vereine die Realisierung des heutigen Clubhauses gemeinsam anzugehen.
 
18. Februar 1976




 
Die BKW sichert den beiden Vereinen die Parzelle westlich des ersten Fussballplatzes zu. Der SC Wohlensee Fussball beschliesst, zur Teilfinanzierung, den Fussballplatz symbolisch zu verkaufen. Der Fussballplatz wird in Quadrate aufgeteilt, welche von Freunden und Gönnern erstanden werden.
 
10. Juli 1978











 
Baubeginn Clubhaus. Bereits drei Monate später wird zur Aufrichtfeier eingeladen. Der ganze Innenausbau, der für den SC Wohlensee Fussball vorgesehenen Räumlichkeiten wird durch Frondienste realisiert. Zur Verwirklichung des Fussballplatzes und des Clubhauses leistet der SC Wohlensee Fussball 2'400 Fronstunden und bringt ein Kapital von CHF 170'000.-- auf. Dass der Fussball in unserer Gemeinde ein echtes Bedürfnis war bestätigte der grosse Zuwachs an aktiv spielenden Mitgliedern. Zwanzig Jahre lang konnten der SC Wohlensee Fussball die Organisation um Spiel- und Trainingsbetrieb mit nur einem Fussballplatz und den bescheidenen Platzverhältnissen des Clubhauses bewältigen, die Planung dafür entpuppt sich aber zusehends komplexer, der Wunsch nach einem zweiten Fussballplatz wurde laut.
 
17. Mai 1996




 
Die definitive Baubewilligung für den zweiten Fussballplatz liegt vor. Diverse Aktionen unsererseits Kapital aufzubringen, eine Subvention der Sport-Toto Gesellschaft und ein grosszügiges Darlehen von CHF 350'000.--, welches uns die Gemeinde Wohlen zinsfrei spricht, lassen den Traum eines zweiten Fussballplatzes wahr werden.
 
16. Juli 2004

 
Nach Ausarbeitung verschiedener Projekte wurde am 16.07.2004 die Baubewilligung für die Klubhauserweiterung erteilt.
 
30. Juli 2005





 
Erst rund ein Jahr später konnte mit den Bauarbeiten begonnen werden. Diese dauerten bis Juni 2006 an. Am 06. Mai 2006 wurden die neuen Garderoben in Betrieb genommen und am 23. und 24. Juni konnte die Clubbeiz anlässlich des WM Festes eingeweiht werden. Die Fertigstellung wurde durch viele Stunden Fronarbeit (insgesamt waren es über 6300) ermöglicht.
 
Saison 2005/2006


 
Wiederaufstieg der 1. Mannschaft in die 3. Liga. Längerfristiges Ziel ist die Etablierung als starkes Mittelfeldteam mit im Verein ausgebildeten und grossgewordenen Junioren.
 
Saison 2007/2008


 
Der Frauenfussball wird immer populärer. Die Damenmannschaft des SCW steigt in die Nationalliga B auf. Das Abenteuer dauert eine Saison lang.
 
Saison 2010/2011


 
Die kontinuierliche und konsequente Jugendförderung der 2000er Jahre trägt Früchte. Die C-Junioren steigen in die höchste regionale Juniorenkategorie (Coca-Cola Junior League C) auf.
 
06. Mai 2011




 
Die Donatorenvereinigung des SC Wohlensee feiert an ihrer Hauptversammlung in Wohlen das 25jährige Bestehen. Ohne die alljährlichen finanziellen Zuschüsse der Gönnergemeinschaft könnte der Trainings- und Spielbetrieb sowie die stets wachsende Juniorenabteilung nicht finanziert werden.
 
19. Juni 2011

 
Die C-Junioren werden in Burgdorf vor grosser Zuschauerkulisse kantonaler Cupsieger (3:1 gegen den SV Meiringen).
 
Januar 2013


 
Die A-Junioren steigen in die Coca-Cola Junior League A auf. Der Verein stellt im Jahr des 40jährigen Bestehens erneut ein Juniorenteam in der höchsten regionalen Spielklasse.
 
Mai 2013

 
Im Jahr des 40 jährigen Vereinsjubiläums steigt die 1. Mannschaft in die 4. Liga ab.
 

Current galleries